DONKEY KONG (ARCADE)

Titel Donkey Kong
System Arcade
Genre Action
Entwickler
Publisher/Firma Nintendo
Altersfreigabe
Release 1981
Release EU 1981
Donkey Kong handelt von einem Gorilla, der die Freundin Pauline seines Herrn Jumpman (später Mario) entführt hat. Es ist Aufgabe des Spielers, Jumpman durch vier verschiedene Levels zu steuern, ihn Fässern und anderen Objekten ausweichen und Leitern erklimmen zu lassen, um Donkey Kong schließlich einzuholen und die Freundin zu retten. Die vier zweidimensionalen Spielabschnitte von der Größe eines Bildschirms werden von der Seite dargestellt. Per Joystick erfolgt die Steuerung der Spielfigur nach rechts, links sowie bei Leitern nach oben und unten, auf Tastendruck wird ein Sprung ausgeführt. Damit war Donkey Kong das erste Jump'n'Run-Spiel überhaupt. Den Namen Donkey Kong habe Miyamoto deshalb gewählt, weil er den Gorilla als eine sture, eigensinnige Figur erdacht hatte und diese Eigenschaften allgemein mit Eseln (Esel englisch „donkey“) assoziiert werden. Dieser Name allein ließ einige NoA-Mitarbeiter bereits am Erfolg des Spiels zweifeln, das nach dem Misserfolg mit Radarscope die letzte Hoffnung für das junge Tochterunternehmen darstellte. Ungeachtet dessen wurde Donkey Kong mit 65000 verkauften Automaten zum meistverkauften Arcade-Spiel nach Pac-Man und brachte NoA den ersehnten Durchbruch. Es folgten mehrere Nachahmungen des Arcade-Automaten wie Donkey King und Crazy Kong.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4 (Reviews: 5)


Jaja, das sind noch Erinnerungen...als wir Donkey Kong am Automaten spielten...später gabs das auch noch als Computerspiel, also der Vorgänger des Gameboys. Nicht mein Lieblingsspiel allerdings, aber dennoch cool. Gute 5.

Auch ich erinnere mich; fand dieses "Game" damals sogar ganz amüsant. Es war eben was ganz Neues und schwer im Trend...

Ein vor allem in den 80er Jahren sehr populäres Spiel, das aber im Gegensatz zu anderen Spielen jener Zeit nicht so einfach zu spielen war. Man brauchte schon sehr viel Geschick (und in den Spielhallen die ein oder andere Mark mehr), um zu dem Affen zu gelangen.

... ja, Donkey Kong und Pac-Man, das faszinierte vor bald 40 Jahren uns Teenies ...

Recht solides Game aber es gab schon bessere von Donkey Kong.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

PARTNER

FORUM

Kauft ihr auch gerne online ?
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Derselbe Band- und Songname
Sofort erkannt
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...

NEUESTE REVIEWS

Elvis Presley
(You're The) Devil In Disguise (S)
Elvis Presley
Crying In The Chapel (S)
Elvis Presley
She's Not You (S)
Elvis Presley
Way Down (S)
Elvis Presley vs. JXL
A Little Less Conversation (S)
639 heute, 5406888 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Flight World War II
Martin Roumagnac - Verrückt vor Liebe
Lieber Kurt
11 heute, 149779 total

Bücher:
Neckarsturm (Vierter Fall für Wolfgang Treidler)
Thilo Scheurer
Christoph Blocher und das Ende der alten Schweiz
Markus Somm
Depeche Mode: Die Audiostory
Thomas Bleskin

Games:
Grand Theft Auto: Vice City Stories
PSP
Battlefield 2042
Playstation 5
Red Dead Redemption II
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


14020 Besucher heute
27 Member online

Members: 392414, ahmetyal, Bearcat, bluezombie, chartwatchNL, clarias, clublover, Dancefloor-Chunk, FTA, greisfoile, Hijinx, Hzi, kosa, meikel731, Michael, nightwish2, Pacadi, PeterB, Pottkind, remy, Rewer, spatz-98, SportyJohn, ul.tra, Voyager2, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.