Xbox 360 **** Dank Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X durchgespielt. Das war das erste Tomb Raider, das in HD entwickelt wurde, zudem wurden die Bewegungen von Lara Croft erstmals mit von einem Live-Action Modell (Alison Carroll) aufgenommen, die die Lara-Croft-Moves einstudiert hat. Grafisch wirklich ein riesiger Fortschritt, jedoch mit sehr vielen Grafik-Glitches. Der schlimmste meiner Meinung ist, dass Lara immer wieder in der Luft neben den Töpfen steht. Die Salto-Einlagen bei normalen Sprüngen müssten auch nicht unbedingt sein. Die Steuerung beim Klettern ist im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Games dieser Trilogie sehr frustrierend, Lara springt viel zu oft in den Tod, obwohl man etwas ganz anders vor hatte. Zudem ist die Kameraführung oft lausig und verliert zum Teil Lara aus der Sicht. Immerhin gibt es grosszügig verteilte Checkpoints, die den Frust-Faktor ein wenig mindern. Das Taucherlevel ganz am Anfang nervt, Tauchen in Tomb Raider Games war noch nie meine Lieblingsbeschäftigung. Dafür sind die Motorrad-Szenen dieses mal (im Gegensatz zu Legend) gut eingebaut. Die Story nimmt in der zweiten Hälfte ganz schön an Fahrt auf, und die Stimmung gegen Ende ist wirklich genial. Der geniale Soundtrack mit dem eingängige Main-Theme rundet das eigentlich schöne Spielvergnügen ab.
Alles in allem ein ab der Mitte doch packendes Spiel (ich hab mich wohl irgendwann an die katastrophale Steuerung und die Bugs (2 Totalabstürze) gewöhnt. In der ersten Hälfte musste ich mich aber doch einige Male zusätzlich motivieren, wieder am Spiel weiterzumachen). Darum gibt es hier insgesamt nur eine 4 von mir, das schwächste Game der letzten beiden Trilogien.
Zuletzt editiert: 01.10.2021 01:29:00 |