SUPER MARIO BROS. 2 (NES)



Titel Super Mario Bros. 2
Originaltitel Super Mario USA
System NES
Genre Jump'n'Run
Entwickler
Publisher/Firma Nintendo
Altersfreigabe
Release 28.04.1989
Release EU 28.04.1989
Fachzeitschriften
ASM 03/1989 11
Power Play 02/1989 80%
Weitere Systeme Super Mario Advance (Game Boy Advance)
Das Spiel entspricht in seinen Grundzügen dem Vorgänger, neben leicht verbesserter Grafik tauchen nun auch Giftpilze auf, die die Spielfigur schrumpfen lassen, und beim Springen muss der Wind einkalkuliert werden. Das Spiel war in Japan erfolgreich, wurde jedoch für den Markt außerhalb als zu schwer eingestuft und nicht außerhalb Japans veröffentlicht. Stattdessen erwarb Nintendo die Rechte am in Japan erschienenen Spiel Dream Factory: Doki Doki Panic, ersetzte die Spielfiguren durch Mario-Charaktere und brachte das Spiel 1988 außerhalb Japans als Super Mario Bros. 2: Mario Madness auf den Markt. Aus diesem Grund unterscheidet sich das Spiel in bestimmten Punkten deutlich vom Vorgänger. Beispielsweise besiegt man Gegner nicht mehr durch einen Sprung auf den Kopf, sondern springt ihnen auf den Kopf, nimmt sie hoch und wirft sie gegen andere Gegner. Auch wurde Marios Bewegungsfreiheit erhöht: Im Gegensatz zum ersten Teil und der japanischen Version ist nicht nur ein Scrollen von links nach rechts, sondern auch umgekehrt und sogar vertikal möglich, letzteres allerdings nur bildschirmweise. Super Mario Bros. 2 wurde zum Erfolg und erschien später als Super Mario Bros. USA in Japan. Das japanische Super Mario Bros. 2 erschien 1993 unter dem Titel The Lost Levels im Rahmen der Spielesammlung Super Mario Allstars für das Super Nintendo Entertainment System außerhalb Japans.

Super Mario (Details anzeigen)

Compilations

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.4 (Reviews: 10)


Enttäuschendes Follow-Up des Millionensellers. Teil 3 wurde zum Glück wieder viel besser.

Voici le jeu Mario qui dévie le plus du reste de la série. Tout d'abord, on commence le jeu par une chute, un peu bizarre. Pour vaincre les ennemis, il ne faut plus les assomer mais leur lancer des radis (comme on peut le voir sur la pochette) que l'on trouve sur le sol. Ensuite, les mondes sont complètement différents, et d'un tout autre style. Quatre personnages sont jouables : Mario, Luigi, Toad et Peach. Ils s'accomodent tout à fait avec les mondes, chacun avec leur spécialité. Les raisons des différences entre Super Mario Bros. 2 et son prédécesseur, Super Mario Bros. : à la base, Super Mario Bros. 2 était "Doki Doki Panic", un jeu sorti au Japon un peu avant qui a été complètement modifié (tout en gardant les traits principaux) et qui s'adapte parfaitement pour en faire un jeu Mario. Super Mario Bros. 2 est comme un "pivot" de la série. J'ai beaucoup évoqué les origines du jeu sans trop parler du jeu lui-même : même s'il est complètement différent, il est toujours excellent, avec en prime le fun et la durée de vie bien élevée. Pas besoin d'en rajouter, tout y est !

Ich liebe dieses Spiel!

Vorallen die ganzen Geheimgänge sind klasse!

Eigentlich ja kein echtes 'Super Mario Bros.'-Spiel, aber trotzdem ist Spielspass garantiert. Der Spieler konnte zwischen vier Charakteren als Spilfigur wählen - jede verfügte über andere Eigenschaften. So war der Toad am kleinsten und beweglichsten, Luigi war etwas träge, dafür aber konnte er sehr weit und hoch springen, die Prinzessin konnte über längere Zeit über dem Boden schweben (was in der Eiswelt von Vorteil ist) und Mario hat ein bisschen etwas von allem.

nicht so gut wie die meisten anderen spiele der serie, hat seine 6* aber durchaus verdient.

Finde ich auch sehr stark! 5+
Zuletzt editiert: 02.09.2016 22:54:00

Kein eigentliches Mario Bros an und für sich, macht aber dennoch Spass. Wohl das einzige Mario Bros, wo man nicht auf die Gegner draufspringen kann.
Soundtrack ist gelungen!

Very good game.

One of my favorite NES games.

i lieba das spiel einfach klasse

Kommt nicht ganz an Teil 1 heran.

Reviews für andere Systeme (anzeigen)
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