BRAID (PC)

Titel Braid
System PC
Genre
Entwickler Number None, Inc.
Publisher/Firma Number None, Inc.
Altersfreigabe
Release 20.05.2009
Release EU 20.05.2009

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 1)


Wurde damals ja 2008 extrem gehyped, find ich in vielen Punkten aber sehr schlicht, vor allem was Präsentation und Einführung angeht. Selbst das Kernelement des Spiels mit der Zeitrückspulfunktion wird nicht großartig erklärt. Lediglich die ersten Levels erklären ein klein wenig die einfache Grundsteuerung. Von der Story her (verschwundene Prinzessin) als auch in einigen Gameplay Elementen gibt es überdeutliche Referenzen an Mario, wobei es bei Braid wesentlich tiefgründiger und fast poetisch wirkt. Die klassische Musik mit Streichern und Harfe sowie die gezeichneten märchenhaft wirkenden Hintergründe und Grafiken runden diesen Eindruck ab.

Es gab das ein oder andere sehr schwierige Rätsel an dem ich einige Zeit hing und das ständige Trial & Error Vor und Zurück in der Zeitmanipulation in Zusammenhang mit der Musikveränderung (Musik passt sich immer der Geschwindigkeit an, mündet sehr häufig in Vinyl Scratching Sounds) zerrten schon einige male stark an meinen Nerven. Auch hätte man vielleicht noch mehr Bosskämpfe einbauen können, es gibt lediglich zwei Kämpfe gegen den selben Gegner. Die letzte Welt ist eher einfach gehalten, hätte man durchaus noch ein paar schwierigere Rätsel vor dem eigentlichen Schluss einbauen können und der per Text erzählte Epilog ist etwas nebulös und hat zumindest einen sehr großen Interpretationsspielraum.

Insgesamt bin ich von dem kreativen Spielprinzip fasziniert, zudem bringt jede Welt eine etwas andere Spielmechanik mit rein. Trotzdem wirkt der Titel auf mich in vielerlei Hinsicht wie ein Indie Game, was es ja auch war. Es wirkt an vielen Punkten sehr schlicht und ist aus meiner Sicht eher ein Spiel für zwischendurch. Der riesige Hype war damals etwas übertrieben würde ich sagen, ist aber trotzdem ein tolles und unterhaltsames Spiel wenn man sich für neuartige Spielprinzipien interessiert und dem ständigen Trial & Error System was abgewinnen kann.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

PARTNER

FORUM

Tim Norell 1955-2023
20 Jahre Ford Mondeo III - die beste...
Lustige Reviews, Teil 8
ABBA, Teil 3
Reviews, Teil 2

NEUESTE REVIEWS

Erasure
Crying In The Rain (S)
The Beatles
And I Love Her (S)
Barry McGuire
Eve Of Destruction (S)
Matt Bianco
No No Never (S)
Erasure
Where In The World (S)
531 heute, 5802636 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Der Berg
Babylon - Rausch der Ekstase
Der Boandlkramer und die ewige Liebe
5 heute, 157835 total

Bücher:
Die Zeitreisende - zwischen Gestern und Morgen
Ute Lemper
Tagebuch von Adam und Eva
Mark Twain
Bretonische Sehnsucht - Kommissar Dupins dreizehnter Fall
Jean-Luc Bannalec

Games:
Wayne's World
Super NES
Paperboy 64
Nintendo 64
Milon's Secret Castle
NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


9410 Besucher heute
15 Member online

Members: Bearcat, begue, bluezombie, Chuck_P, fkvdmark, Hüendli, jan256, Ludwig612, MichaelSK, qeeqag, querbeet, Reto, Rothus, southpaw
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.