Titel | Prinny: Can I Really Be the Hero? |
System | PSP |
Genre | Jump and Run |
Entwickler | Nippon Ichi Software |
Publisher/Firma | NIS America |
Altersfreigabe | 7 |
Release | 23.07.2009 |
Release EU | 23.07.2009 |
Fachzeitschriften | Mobile Gamer 15 72% play3 09/2009 74% |
Prinny: Can I Really Be The Hero? entstand als eigenständiges Single-Player-Spiel aus dem erfolgreichen RPG-Universum von Disgaea. Spielehelden haben meist große, wichtige Motivationen für ihre Abenteuer. Mario will stets seine Prinzessin retten, Sonic muss die Pläne seines Erzfeindes Robotnik vereiteln... Nur bei Nippon Ichis Prinnys sieht die Sache etwas anders aus. Der einzige Grund, warum die Protagonisten sich in die Gefahr stürzen, ist nackte Angst vor ihrer Chefin Etna. Denn wer sich deren Zorn zuzieht, hat nichts zu lachen.
Im Gegensatz zu den üblichen Nippon Ichi Taktik-Schlachten ist das Prinny-Abenteuer ein klassisches 2,5D Jump´n´Run, das sich spielerisch großzügig bei Capcoms Ghosts´n´Goblins-Reihe bedient. Genau wie die Eskapaden von Rittersmann Arthur sind auch die Prinny-Levels knackschwer, und genauso wie Arthur haben auch die Prinnys ein äußerst unflexibles Sprungverhalten. Und gemeinsam mit dem kniffligen Levelaufbau sorgt genau dieses Sprungverhalten für die richtige Herausforderung. Die Entwickler haben die Manöverpalette bewusst übersichtlich gehalten: Laufen, (Doppel-)Sprung, ein Angriff am Boden und einer aus der Luft, ein Dash und der obligatorische Bodenstampfer – mit diesen Aktionen müssen sich die Prinnys durchschlagen. Die sechs angenehm umfangreichen Levels können frei angewählt werden und – das ist der Clou – verändern sich je nach Tageszeit beträchtlich. In manchen steigt der Wasserstand, in anderen gibt es mehr Gegner, und auch die Bosse am Ende einer Stage wechseln zeitbedingt. So kann es vorkommen, dass eine zunächst kinderleicht wirkende Stufe zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich zur wahren Monsterhölle wird. Ihr habt zwar exakt 1000 Prinny-Leben (mit jeweils drei Hitpoints pro Prinny), aber wenn Ihr die an kniffligen Stellen auf einmal gleich dutzendweise verheizt, dann wird klar, dass die auch nötig sind. Vor allem die Bosse haben es in sich: Auch wenn Ihr die richtige Taktik ausgeknobelt habt, durch ihre enorm großen Energieleisten sind die Bosskämpfe doch immer wieder eine nervenaufreibende Angelegenheit. Story und Grafik von Prinny mögen da noch so witzig sein, das Spiel richtet sich eindeutig an Jump´n´Run-Könner. Sehr praktisch: Gehhilfe mit eingebautem Laser. Aber denen wird das knackige Abenteuer durch die tolle Präsentation ordentlich versüßt. Prinny zeigt erneut eindrucksvoll, wie gut ein zünftiger 2,5D-Hüpfer auf der PSP aussehen kann. Witzig animierte Sprites, detaillierte Hintergründe und ein hübscher, kleiner Tiefeneffekt, wenn der Prinny zum Luftangriff ansetzt, gefallen einfach und halten gemeinsam mit der typisch schrägen Disgaea-Musik die Spieler auch nach dem zehnten verpatzten Sprung noch bei der Stange. Facts & Features:
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