WHIPLASH (PLAYSTATION 2)



Titel Whiplash
System Playstation 2
Genre Jump'n'Run
Entwickler
Publisher/Firma Eidos Interactive
Altersfreigabe
Release 15.12.2003
Release EU 15.12.2003
Fachzeitschriften
MAN!AC 03/2004 74%
OPM2 03/2004 72%
Weitere Systeme Whiplash (Xbox)
In Whiplash trefft Ihr auf zwei ganz besonders abgedrehte Helden: Das von Elektroschocks leicht zittrig gewordene Wiesel Spanx und der durch Ultra-Haarlack abgehärtete Schneehase Redmond sollten gerade ein weiteres, schreckliches Experiment über sich ergehen lassen, als ihnen die unverhoffte Flucht aus ihrem Käfig gelingt. Die beiden verwirklichen nun endlich mal das, was sich Tierschützer schon lange erträumen: Sie brechen aus einem Tierversuchslabor aus und geben den bösen Wissenschaftlern kräftig Saures. Natürlich besteht das oberste Ziel der beiden darin, aus dem riesigen Komplex des Konzerns zu entkommen, doch wenn nebenbei noch etwas mehr Equipment der Firma als nötig in Mitleidenschaft gezogen wird, dann kann das für die vielen anderen gefangenen Tiere nur von Vorteil sein. Da die beiden Ausbrecher aneinander gekettet sind, wird die Flucht nicht gerade einfach - besonders für Redmond nicht, er muss nämlich als pelzige Waffe herhalten.

Whiplash ist so ziemlich das witzigste und abgedrehteste Spiel was uns seit Sam & Max auf den Tisch gekommen ist. Selten hatten wir mit zwei Pixelhelden solch einen Spaß wie mit Spanx und Redmond. Nicht nur das beide absolut hervorragend animiert und erstklassig synchronisiert wurden, auch das ganze Spiel sprüht nur so vor tiefschwarzem Humor. In den Hallen des Genron Konzerns trefft Ihr ständig auf neue und völlig verrückte Erfindungen wie zum Beispiel die Hamsterkanone, das Robo-Wiesel oder den Hühner-Raketenwerfer. Diese eher unkomischen Erfindungen werden durch hervorragende Sprecher, welche an die Klasse von "You don't know Jack" herankommen, zur absoluten Lachgarantie. Außerdem macht es einfach Spaß mit den beiden Helden alles in Schutt und Asche zu legen - schließlich geht es hier gegen Tierversuche und da haut man gerne noch einmal extra auf den virtuellen Forscher drauf. Da Redmond ja sozusagen unzerstörbar ist, kann Spanx ihn als äußerst effektive Waffe missbrauchen: Der kleine Nager muss einiges über sich ergehen lassen und wird nicht nur als gefährliches Wurfgeschoss, sondern auch als Türöffner, Luftballon, Eiswürfel und lebendige Fackel gegen die zahlreichen Forscher und Gegenstände eingesetzt.

Wenn man sich aber mal von der urkomischen Präsentation und dem genialen Charakterdesign der beiden Helden erholt hat, tritt schnell das klassische Jump'n'Run-Spielprinzip in den Vordergrund. Hier findet der Fan des Genres eigentlich alles was er zum Glücklichsein braucht: Zahlreiche und vor allem witzige Moves was das Kampfsystem anbelangt und ziemlich knifflige Sprungpassagen in Sachen Leveldesign. Da Redmond in allerlei seltsame Automaten gestopft werden kann, gibt es auch ab und zu ein paar schmucke Kombinationsaufgaben die nur mit einem brennenden oder gefrorenen Hasen zu bewältigen sind. Außerdem gibt es jede Menge versteckter Bonusräume zu finden und durch das Konsumieren von so genannten "Hyper-Snacks" steigen die beiden ungleichen Helden sogar in höhere Levels auf, was sich wiederum auf Angriffskraft und Lebensenergie positiv auswirkt. Ein Nebenziel bei der ganzen Mission ist auch die komplette Zerstörung der Forschungseinrichtung, was natürlich jede Menge Freude macht, da in den Räumen genügend technischer Schnickschnack herumsteht, der nur darauf wartet mit Redmond zertrümmert zu werden.

Doch gerade in Sachen Leveldesign hätten die erfahrenen Macher von Crystal Dynamix mehr auf dem Kasten haben müssen: Viele der Gänge sehen absolut identisch aus und führen schnell dazu, dass Ihr Euch in dem riesigen Firmenkomplex verlauft. Da Ihr jederzeit Zugang zu bereits gemeisterten Abschnitten habt, kann es auch mal dazu kommen, dass Ihr unfreiwillig einen ganzen Level mitsamt seiner beinharten Sprungpassagen noch einmal bestreiten müsst. Dies hätte man ganz einfach durch ein paar verschlossene Türen oder ein klassisches Level-Prinzip lösen können. Stattdessen haben die Entwickler eine komplexe 3D-Karte in das Spiel integriert, welche in Sachen Komplexität der von Metroid Prim

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