Playstation 3 ****** Heavy Rain ist ein interaktiver Film. Viele Kritiker sind der Meinung, dass dieses Spiel zu langweilig ist und zu wenig Eigeninitiative benötigt - aber wenn man weiss, dass es sich hierbei um einen FILM handelt bei dem man in die Handlung eingreifen kann und sie mitbestimmt, dann muss man einfach davon ausgehen, dass dies ein neues Genre ist und sich dementsprechend auch anders spielt als andere Spiele.
Es gibt nicht viele Spiele die mich total umhauen, aber dieses Spiel hat es wirklich geschafft. Noch nie habe ich mich so auf den Controller gefreut und noch nie habe ich ein Spiel innerhalb eines veregneten Wochenendes verschlungen. Einmal angefangen kann man schlichtweg nicht mehr aufhören.
Man spielt insgesamt 4 Personen, die alle einen Bezug zum gesuchten Origami-Killer haben. Jede Person ist interessant gestaltet und man baut auch eine wirklich starke Bindung zu ihnen auf. Desto schlimmer ist es, wenn man weiss, dass es hier keinen GAME OVER Bildschirm gibt sondern die Person stirbt wenn man falsch handelt. Und wenn die Figur gestorben ist, bleibt sie tot. Viele Entscheidungen die man treffen muss haben bestimmte Auswirkungen... oft muss man sie in Hektik treffen denn auch die Zeit spielt in diesem Spiel gegen den Spieler.
Wirklich alles ist an diesem Spiel liebevoll durchdacht. Jedes noch so kleine Detail bringt Freude ins Spiel - ob man nun Zähne putzt oder mit den Kindern spielt, man etwas trinkt oder essen macht. Oft wird gesagt, dass die Story zu schleppend anfängt - FALSCH: 1. Müssen spielerische Kentnisse erworben werben und 2. Wird auch hier schon viel Wert drauf gelegt, dass Bindung zur Spielfigur aufgebaut wird - und genau das, ist etwas was dieses Spiel ausmacht.
Dieses Spiel ist nur interessant wenn man mit den Charakteren mitfühlt, leidet und sich freut.. wenn man sich in sie hineinversetzen kann. Man muss es wirklich ernst nehmen wenn man mit dem Spiel Spass haben will, deshalb finde ich auch die Altersfreigabe gerechtfertigt.
Das einzige Manko ist die Steuerung - oft ist sie etwas mühsam und wenn man die "Kamera" wechselt muss man sich wieder orientieren... aber dies tut der Story keinen Abbruch.
Ich würde mich jedenfalls freuen öfter solche Spiele auf dem Markt zu finden, allerdings nur wenn sie eine solch gute Story besitzen wie dieses hier - dieses neue Genre ohne gute Story wäre nämlich absolut wertlos. |